Die Messe Frankfurt hat ihren Geschäftsbericht 2024 mit Bestwerten bei allen relevanten Kennzahlen vorgelegt. „Die Messe Frankfurt steht heute stabiler und erfolgreicher da denn je. Die sehr guten Geschäftsergebnisse 2024 spiegeln die Leistungskraft und die bewährte strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe – auch unter anspruchsvollen Marktbedingungen“, betonte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, auf der Unternehmenspressekonferenz Anfang Juli 2025. 

Mit 775 Millionen Euro markiert der Umsatz der Messe Frankfurt Gruppe einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens (2023: 609 Mio. Euro). Annähernd 432 Millionen Euro (2023: 333,8 Mio. Euro) wurden im Inland generiert. Außerhalb Deutschlands wurde ein konsolidierter Umsatz von rund 343 Millionen Euro erreicht (2023: 275,1 Mio. Euro). Das ist ein Anteil von mehr als 44 Prozent am Konzernumsatz und unterstreicht die Bedeutung der globalen Ausrichtung des Unternehmens. 

Weltweit fanden unter dem Dach der Messe Frankfurt 348 Veranstaltungen mit rund 4,6 Millionen Besuchenden statt. An den 153 Messen, darunter 128 konzerneigene Veranstaltungen, beteiligten sich mehr als 98.000 ausstellende Unternehmen. 

Ausblick Geschäftsjahr 2025 

Im ersten Geschäftshalbjahr 2025 hat die Messe Frankfurt ihren Wachstumskurs erfolgreich gehalten. Die Veranstaltungen erleben weltweit unvermindert Aufschwung. „Das Messegeschäft ist auf lange Sicht eine Wachstumsbranche – und das nicht trotz, sondern gerade wegen der Veränderungen auf den Weltmärkten“, ist Marzin überzeugt. 

Die Messe Frankfurt will ihre Position als globaler Branchenakteur weiter stärken. In ihrer ganzheitlichen Unternehmensentwicklung konzentriert sie sich auf vier Säulen. Neben dem Kerngeschäft legt das Unternehmen den Fokus auf die digitale und nachhaltige Transformation sowie auf eine kooperative und konzernweite agile Unternehmenskultur. „Wenn alles so gut weiterläuft, erwartet die Messe Frankfurt erneut ein sehr positives Gesamt-Geschäftsjahr 2025. Wir planen den Umsatz gegenüber Vorjahr noch einmal zu steigern“, bekräftigte Marzin das Ziel der Unternehmensgruppe. Letztlich werde es auch von den weltweit wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen abhängen, wie die Messe Frankfurt ihre nachhaltig angelegten Ziele Schritt für Schritt erreicht.

Die Messe Frankfurt konzentriert sich auf ihre bestehenden Marken, sie sind Transformationstreiber für die Branchen. Mit neuen Produkten und Bereinigungen sowie mit Synergien zwischen den Produktbereichen und mit neuen Geschäftskontakten werde auf Veranstaltungen zusätzliche Wachstums- und Geschäftspotenziale initiiert.

Weiter intensiviert werde das Veranstaltungsgeschäft außerhalb Deutschlands. Die Messe Frankfurt ist weltweit mit 28 Tochtergesellschaften und mehr als 50 Sales Partnern an rund 60 Standorten mit Veranstaltungen vertreten. Neu im Portfolio der Messe Frankfurt sind beispielsweise der Salon du Chocolat in New York. Die weltweit bedeutendste Veranstaltung rund um das Thema Schokolade wird 2026 in Lizenz veranstaltet. Die Marke Automechanika bekommt im kommenden Jahr Zuwachs in Jakarta. Und in Indien ist das Konsumgüter-Portfolio mit dem Kauf der Gifts World Expo in Neu-Delhi, Bengaluru und Kalkutta gleich um drei Veranstaltungen in wichtigen Metropolen erweitert.

Weitere Informationen: https://www.messefrankfurt.com
 

Quelle: AUMA News

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Kategorien: Messebau

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